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Deutscher E-Mail-Schachclub

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Wahlordnung



Wahlordnung

zur ordentlichen Mitgliederversammlung des Deutschen E-Mail-Schachclubs (DESC) im Jahr 2016:

1. Allgemeines:

Die ordentliche Mitgliederversammlung des DESC findet im Jahr 2016 vom 17. Oktober bis zum 14.November statt.

Alle wahlberechtigten Mitglieder sind nach §5 (2) der Satzung aufgerufen, über ein Admin-Team, eine Revisionskommission sowie die Kassenprüfer zu wählen und ggfs. über Änderungen der Satzung abzustimmen.

2. Wahlaufruf

Am 19. September ergeht an jedes DESC-Mitglied von der Wahlkommission im Auftrag des Admin-Teams ein Wahlaufruf, der im Newsletter und auf der Homepage veröffentlicht wird. Er enthält nformationen zum Ablauf der Wahl und informiert über Einzelheiten zu möglichen Änderungsanträgen zu Satzung und Spielordnung.

3. Wahlberechtigung/Wählbarkeit:

Wahlberechtigt und wählbar ist nach §5 (2) der Satzung jeder, der seit dem 17. Juli 2016 ununterbrochen ordentliches Mitglied des DESC ist. Die Wahlberechtigung und Wählbarkeit erlischt, wenn bis zum 17. Oktober 2016 die ordentliche Mitgliedschaft im DESC erlischt.

4. Wahlzeitraum:

Die Abstimmung findet vom 17. Oktober bis zum 14. November 2016 statt.

5. Wahlkommission:

Die Wahlkommission besteht aus Simon Henke als Vertreter der Revisionskommission und Ulf Neumann als Vertreter des Admin-Teams. Sie ist unter der Adresse Wahlkommission erreichbar.

6. Kandidatur:

Eine Kandidatur ist entweder nur für das Admin-Team oder nur für die Revisionskommission oder nur als Kassenprüfer möglich. Eine Kandidatur für mehr als ein Gremium gleichzeitig ist ausgeschlossen.

Jedes wählbare Mitglied kann sich selbst vom 19. September bis zum 12. Oktober bei der Wahlkommission zum Kandidaten vorschlagen. Jeder Wahlberechtigte hat das Recht, vom 19. September bis zum 12. Oktober andere wählbare Mitglieder bei der Wahlkommission zum Kandidaten vorzuschlagen.

Die Wahlkommission fragt den Vorgeschlagenen, ob er zur Kandidatur bereit ist. Ein Vorgeschlagener kann nur mit eigener Zustimmung Kandidat werden.

Ein Rücktritt von einer Kandidatur ist bis zum 13. Oktober möglich.

Die Kandidatenliste wird auf der Homepage des DESC veröffentlicht.

7. Anträge zur Änderung der Satzung oder zur Rücknahme von Änderungen der Spielordnung:

Jedes DESC-Mitglied hat das Recht, vom 19. September bis zum 03. Oktober bei der Wahlkommission Anträge zur Änderung der Satzung und zur Rücknahme von Änderungen der Spielordnung einzureichen, über die die Mitgliederversammlung entscheidet. Die Wahlkommission legt diese Anträge nach §5 (2) der Satzung bis spätestens zum 06. Oktober dem Admin-Team vor.

Die Anträge werden auf der Homepage des DESC veröffentlicht.

Da seit der letzten Wahl keine Änderung der Spielordnung erfolgten, kann es keine Abstimmung zur eventuellen Rücknahme von Änderungen der Spielordnung geben.

8. Wahlmodus:

  1. Jeder Wähler hat die Möglichkeit, jedem Antrag auf Änderung der Satzung einzeln zuzustimmen (DAFÜR), ihn abzulehnen (DAGEGEN) oder sich zu enthalten (ENTHALTUNG). Zur Annahme eines Antrags auf Satzungsänderung ist laut §5 der Satzung eine 3/4-Mehrheit aller gültigen Stimmen erforderlich. Die Zahl der DAFÜR-Stimmen muss demnach mindestens dreimal so hoch sein wie die Zahl der DAGEGEN-Stimmen.
  2. Jeder Wähler hat 7 Stimmen zur Wahl des Admin-Teams. Eine Stimmabgabe ist gültig, falls mindestens eine und höchstens 7 Stimmen abgegeben werden. Einem Kandidaten kann dabei jeweils eine Stimme gegeben werden. Gewählt sind die 7 Kandidaten, die die meisten Stimmen auf sich vereinen.
  3. Jeder Wähler hat 5 Stimmen zur Wahl der Revisionskommission. Eine Stimmabgabe ist gültig, falls mindestens eine und höchstens 5 Stimmen abgegeben werden. Einem Kandidaten kann dabei jeweils eine Stimme gegeben werden. Gewählt sind die 5 Kandidaten, die die meisten Stimmen auf sich vereinen.
  4. Jeder Wähler hat 2 Stimmen zur Wahl der Kassenprüfer. Eine Stimmabgabe ist gültig, falls mindestens eine und höchstens 2 Stimmen abgegeben werden. Einem Kandidaten kann dabei jeweils eine Stimme gegeben werden. Gewählt sind die 2 Kandidaten, die die meisten Stimmen auf sich vereinen.

9. Wahlvorgang:

Die Wahl findet mittels der DESC-eigenen Wahlplattform auf der Homepage des DESC statt. Der Quellcode wird öffentlich zugänglich gemacht. Jeder Wahlberechtigte erhält zum Beginn des Wahlzeitraums ein individuelles Passwort, das ihm eine einmalige Stimmabgabe ermöglicht. Die Plattform wertet die Wahl automatisch aus und kontrolliert die Rechtmäßigkeit der Stimmabgabe unter Wahrung des Wahlgeheimnisses.

10. Wahlergebnis:

Die Wahlkommission stellt unmittelbar nach Ende des Wahlzeitraumes die Wahl- und Abstimmungsergebnisse fest. Die Ergebnisse werden unverzüglich auf der Homepage des DESC veröffentlicht.

Zuletzt geändert am 15.11.2016