DESC-Logo [Bild]

Deutscher E-Mail-Schachclub

Turniere ¦ Service ¦ Kontakt ¦ Sitemap

Wertungskommission

02/2010


 

Notation

1. e4 c5 2. Nf3 d6 3. Bb5+ Nc6 4. O-O Nf6 5. Re1 Bd7 6. c3 a6 7. Bf1 g6 8. d4 cxd4 9. cxd4 Bg7 10. Nc3 O-O 11. Be3 b5 12. a3 Qb8 13. h3 b4 14. axb4 Nxb4 15. e5 Nfd5 16. Nxd5 Nxd5 17. Rxa6 Nxe3 18. Rxa8 Nxd1 19. Rxb8 Rxb8 20. Rxd1 Rxb2 21. exd6 exd6 22. d5 Ba4 23. Rd2 Bb3 24. Rxb2 Bxb2 25. Nd2 Bxd5 26. Nc4 Be5 27. Nxe5 dxe5 28. f3 f5 29. Kf2 Kf7 30. g3 g5 31. Bd3 Kf6 32. h4 h6 33. hxg5+ Kxg5 34. Be2 f4 35. Kg2 fxg3 36. Kxg3 h5 37. Bd3 h4+ 38. Kg2 Kf4 39. Kh3

Diagramm

Diagramm

Anträge

1) Weiß beantragt Remis mit folgender Analyse

Die Fortsetzung auf dem Brett ist für mich nicht ganz klar, ich persönlich würde natürlich versuchen einen Bauern abzutauschen und dann den Läufer für den anderen Bauern zu opfern. Ob mir das aber gelingt, bin ich mir nicht sicher, andererseits sehe ich auch keinen Weg, wie man an dem einen Bauern vorbeikommen soll. Im Moment, muss er ja wohl mit dem König zurück, sonst hätte ich mein Ziel ja wohl erreicht, weil wenn nur noch ein Bauer auf dem Brett ist, gewinnt er nur noch, wenn er es schafft die Läufer abzutauschen bzw. die weißen Felder seines Bauern immer mit dem Läufer abzudecken, bevor er sie mit dem Bauern betritt, und das habe ich mal durchprobiert, das ist gar nicht so einfach, er braucht dazu so viel zeit, dass ich locker mit dem König zurück auf e1 komme und dann brauche ich nur noch mit meinem Läufer auszuweichen, dann kann er gar nix mehr machen....
Wenn er aber zurückgeht auf Kg5, dann gehe ich eben auch wieder zurück auf Kg2, und ich weiß nicht, wie man als schwarzer da durchkommt, aber wie bereits am Anfang erwähnt, dazu fehlen mir wahrscheinlich die nötigen Schachkenntnisse.
Aufgrund dieser unklaren Ausgangslage hätte ich aber trotzdem gerne einen halben Punkt für diese Partie, also Remis.

2) Schwarz kann keinen Antrag abgeben

Ergebnis der Abschätzung

Die Partie ist als Remis zu werten.

Begründung:

Die momentane Stellung ist eindeutig ein Remis. Schlagen die Könige die Bauern ist es ein Remis (Endspieldatenbank).
Opfert Weiß dann seinen Läufer für den Bauern gibt es für keinen Material für ein Matt. Geht der schwarze König zurück(...Kg5), bleibt weiß nur der Zug Kg2. Schwarz hätte einen kleinen rechnerischen Vorteil (ein Bauern mehr) wird den aber nicht nutzen können. Also gebe ich Weiß recht.

Zuletzt geändert am 21.04.2010